Meisterschaft der Nordverbände im Einzelzeitfahren

Meisterschaft der Nordverbände im Einzelzeitfahren


Ein Bericht von Sandra Wichmann


Am Samstag, 06. Mai 2023, fand die Meisterschaft der Nordverbände im Einzelzeitfahren statt. Wie bereits im letzten Jahr, wurden die Titel auf einer 10km langen Wendepunktstrecke in Tasdorf bei Neumünster ausgefahren. Je nach Altersklasse mussten mehrere Runden absolviert werden. Bei herbstlichen Temperaturen um die 7 Grad und doch recht kühlem Wind, war es für einige unserer Starter recht schwierig, sich überhaupt warmzufahren. Leider konnten Lena und Simon krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Masters 3: Den Anfang machte Ralf U. bei den Masters 3. Mit dem Minimalziel “Podest” im Blick für Ralf die erste Gegenwindpassage doch recht forsch an. Dann noch eine etwas verpatzte Wende, die vielleicht den Platz 2 gekostet hat. Am Ende 3. Platz gesamt, 2. Platz SH. Ralf war damit doch recht zufrieden.

Masters w: In diesem Jahr erstmals mit neuer Wertung für die Masters Frauen. So waren immerhin 6 ältere Damen am Start, u.a. Heike und ich. Ich startete als letzte. Obwohl mir das Wetter deutlich zu kalt war, konnte ich mehrere Frauen auf dem Weg zum ersten Wendepunkt einsammeln. Am Ende wurde ich Nordmeisterin und Landesmeisterin SH und wäre im Feld der Elite Frauen sogar noch 3. geworden. Heike hat endlich mal ihr neues Zeitfahrrad eingeweiht und wurde 4. Gesamt und 3. SH.

Masters 2: Steffen im Feld der Masters 2 ohne große Erwartungen am Start. Seine erste Fahrt auf dem Zeitfahrrad in diesem Jahr und mit dem Focus auf das morgige Straßenrennen wurde er 7. Gesamt und 4. SH.

Elite/Amateure: Unsere Amateurfahrer Lars und Leif mussten sich in dieser Klasse heute einer Konkurrenz stellen, die es in dieser Leistungsdichte vermutlich bisher so noch nie gab. Dies kann man u.a. daran sehen, dass der Vorjahressieger Gregor Hoops nur 10. wurde, der mehrfache NDM Meister Markus Baranski “nur” 8. wurde, und der Triathlonprofi Lennart Sievers es nicht unter die ersten 10 schaffte. Unsere beiden überragenden Zeitfahrer erreichten mit Leif den 5. Platz NDM und mit Lars den 6. Platz NDM. In der SH-Wertung wurden sie 2. und 3.
2 Athleticos bei den Elitefahrern auf dem Treppchen gab es bisher noch nie.


Ergebnisse: https://www.herzog-sport.de/index.php/de/Eventdetail/715/-/meisterschaft-der-nordverbaende-str-zeitfahren

Homepage des Radsportverbandes SH: https://www.radsport-sh.de/beitrag/ergebnis-zeitfahren-nord-meisterschaften-2023

Das könnte dich auch interessieren …