Presse-VOR-Bericht CycloCross in Büdelsdorf ; Sonntag, 20.11.2016

Zum 2. Mal nach 2014 veranstaltet die SG Athletico Büdelsdorf im und um das Eiderstadion ein Querfeldein-Rad-Rennen, was sich heute neudeutsch CycloCross schimpft und unterstreichen soll, dass die Radsportler keinesfalls querbeet, sondern naturverbunden auf bestehenden Wegen unterwegs sind.

Während es vor 2 Jahren die Meisterschaft der Nordverbände HH, SH, HB und MVP war, die die Gelände-Radsport-Enthusiasten auf hiesiges Geläuf trieb, ist es nun der 7.Lauf (von 10) der STEVENS-Cup-Renn-Serie, der einzigen im Norden, aber einer sehr hochwertigen !

Denn die deutschen Spitzenfahrer sind meist Norddeutsche ! So sehen wir Armin Raible (Blau-Weiß Buchholz), amtierender Deutscher Meister in der Sen.III-Klasse, der, um für die Weltmeisterschaften Mitte Dezember in Mol/Belgien fit zu werden, in der Elite-Klasse der Männer startet und dort gegen Sportler, die seine Kinder sein könnten, antritt. Und keinesfalls hinterherfährt, sondern regelmäßig gegen 30 Jahre jüngere Konkurrenz, die ebenfalls zur deutschen Spitzenklasse gehören, vordere Platzierungen belegt.

Der veranstaltende Verein tritt in fast allen Altersklassen an ; das Angebot geht von ganz jung (Jg. 2007 und jünger) bis deutlich älter (über 60 Jahre). – Und auch in diesem hohen Alter kann man noch ganz schön flink durchs Gelände flitzen ! Der deutsche Meister Karl-Heinz Jürß (RV Rostock) trifft hier auf den „Vize“ Manfred Bartsch (SG Athletico Büdelsdorf), ein Aufeinandertreffen der häufigen Art, mit fast immer Jürß als Sieger.

Mit Mika Raukamp (Hobby U18) und Ronja Petersen (Hobby-Frauen) stürzen sich Athletico-Favoriten ins Getümmel, die zuletzt ihre Konkurrenz sicher im Griff hatten.

Der Haupt-Organisator der Veranstaltung, Simon Romey, hat wochenlange Vorbereitung betrieben, um den Sportlern beste Bedingungen zu schaffen. Die Stadt Büdelsdorf hat dabei tatkräftig unterstützt, um dieses sportliche Highlight möglich zu machen.

Ausschreibung …

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&ID_Veranstaltung=28202&mode=ascr_detail&typ=i

Meldeliste …

http://www.cyclocross-nord.de/meldungen.php?dat=161120

Homepage …

http://cc.athletico-buedelsdorf.de

Der Eintritt ist frei ; Nachmeldungen vor Ort sind möglich. Ein verkehrstüchtiges MTB oder Cross-Rad ist Pflicht. Stadträder sind nicht erlaubt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...