Manfred Bartsch wird Deutscher Vize-Meister der Sen.IV im Cyclocross…

(Manfred Bartsch) In Borna, südlich von Leipzig gelegen, führte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seine Deutschen Meisterschaften im CycloCross (früher : Querfeldein) durch ; für alle Altersklassen, für die Profis, aber auch für die alten Herren >60 Jahre, Sen.IV genannt.

Für die SG Athletico Büdelsdorf ging mit Manfred Bartsch der amtierende Schleswig-Holstein-Meister an den Start. Diesen Titel hatte er im November auf heimischen Geläuf im und um das Büdelsdorfer Eiderstadion errungen.

Im letzten Jahr bei der DM in Döhlau/Bayern überglücklicher Dritter schätzte er diesmal seine Chancen, erneut aufs Treppchen zu gelangen, als gering ein. Zu stark waren jüngere Jahrgänge nachgezogen : vor allem der Deutschland-Cup-Sieger Wolfgang Miersch vom Dresdener SC sowie der Europameister Josef Meisen (RC Zugvogel Aachen ; Vater des frisch gebackenen Profi-Meisters Marcel Meisen) schienen neben dem Titelverteidiger Karl-Heinz Jürß (RV Rostock) für das Podest gesetzt.

Doch es kam ganz anders : Der weitgehend „unfahrbare“, gefährliche, weil extrem matschige Kurs in einem hügeligen Waldgebiet erlaubte zwar dem Favoriten Jürß seine Titelverteidigung, der Mitfavorit Miersch jedoch überschätzte anfangs seine Kräfte und musste den zum Schluß immer stärker werdenden Bartsch vorbeiziehen lassen, der sich mit dem Vize-Meister-Titel schmücken durfte.

Verschiedene Athleten – wie auch Meisen – traten ob der Verletzungswahrscheinlichkeit gar nicht erst an. Zu sturz-gefährlich völlig vermodderte Abfahrten, in denen Steuern zum Lotteriespiel wurde. So kam Bartsch dank guter Fahrtechnik ohne Bodenkontakt ins Ziel ; selbst Jürß – als begnadeter Künstler auf dem Rad bekannt – musste einmal bei einem Abgang über den Lenker einen schmerzhaften Pferdekuß hinnehmen.

Details, wie ich es erlebt habe …

http://55111.forums.motigo.com/messages_show/604518-Deutscher-Vizemeister-im-Cyclocross-Manfred-Bartsch/lastpost

Ergebnis …

http://www.rad-net.de/html/bdr/meisterschaften/15-bdr/offroad/dm-cross_master4-erg.pdf

Manfred Bartsch_CycloCross

Das könnte Dich auch interessieren …