2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclocross

Deutsche Meisterschaften Cyclocross in Kehl am Rhein


Ein Bericht von Jochen Keiler


Deutsche Meisterschaften Cyclocross in Kehl am Rhein.

Das sind die nachgeholten Meisterschaften 2020/2021 aus dem Januar.
Manfred fährt mich da hin und betüdelt mich.

Meine großen Konkurrenten sind Lars Erdmann (Germania Hamburg) + Stephen Lange (RRG Osnabrück).
Lars habe ich bisher 3 mal besiegt und sonst war ich meist chancenlos, Stephen war 3 mal schneller als ich, zuletzt vor 3 Wochen in Syke.
Das ist wohl meine aller letzte Chance auf einen Cross-Meister.
Nächste Woche startet die neue Saison mit zumindest einem neuen, unschlagbaren Masters-4 Fahrer aus Bayern.

Das Renngelände ist ein 20m hoher Hügel. Da gehts 2 mal hoch, zuerst ein eher sanfter Anstieg mit schöner Treppe am Ende, dann nochmal in vielen steilen, kurzen Rampen zum fahren und laufen, mit vielen harten Kurven.

Besonders sind, eine enge Kurve in den steilen Schräghang, da kämpfen Alle mit der Schwerkraft, anschließend stürtzt man sich superschnell den steilen Hang runter, und harte 180 Grad Kurven im Schotter, direkt nach rasanten Abfahrten sind schwer zu fahren. Ein sehr schwerer Kurs. Das viele Berg-Hoch und besonders die Treppe sind aber gut für mich.

Guter Start von mir, Platz 3 im Anstieg, Nr. 1 oben hinter der Treppe. Runden 1 + 2 gibt es schöne Positionskämpfe mit Lars und Stephen, dann Schaltprobleme, nur die 4 großen Ritzel habe ich noch. Im Flachen kurbel ich wild, falle zurück. Dann gehts doch wieder, dann hakt es wieder.

Stephen fährt vorne langsam weg, Zweikampf mit Lars. Er fährt eine schwere, scharfe Kurve weit außen, ich laufe ganz innen. In der engen Situation rutscht Lars in den Staub, ich bin vorbei.
Dann endlich das Depot, laut schreiend wecke ich Manfreds Aufmerksamkeit, der Rad-Wechsel klappt.

Letzte Runde 4, Stephen ist vorne weg, ich gehe in der Treppe an Lars vorbei und fahre oben richtig Vorsprung raus. Mit 20 Sekunden Rückstand lande ich auf Platz 2 und bin zufrieden.

Wer noch mehr lesen will, im Forum:

https://forum.athletico-buedelsdorf.de/viewtopic.php?f=7&t=840&sid=b4b19e68a30e4b40b805a334e91cffdb

Das könnte dich auch interessieren …