Start in die Straßensaison!

Start in die Straßensaison!


Ein Bericht von Sandra Wichmann

Am Sonntag fand das erste Straßenrennen im Jahr 2022 in Bad Bramstedt statt. Gefahren wurde auf einem 1,5km langem Rundkurs mitten in einem Wohngebiet. Der Kurs hatte u.a. eine langgezogene Steigung mit einer 180 Grad-Wende und einer anschließenden Abfahrt und einigen gut zu durchfahrenden Kurven. Insgesamt ein sehr selektiver Kurs für ein Rundstreckenrennen.
Sonne satt, viel Wind und Anfangs doch recht frische Temperaturen.

Die Senioren 2 und 3 machten den Anfang. Dabei waren Frank, Steffen, Matthias und Ralf. Die Senioren 3 wurden mit 20 Sekunden Vorsprung auf die Strecke gelassen. Aufgrund des gut 50 Mann starken Feldes mussten sich die Senioren 2 nach dem Zusammenschluss im Gedränge erst nach vorne arbeiten. Währenddessen setzten sich 3 Senioren 3 Fahrer vom Feld ab. Diese überrundeten schließlich sogar das Feld. Die Athleticos waren an diesem Tag nur Statisten im Hauptfeld und konnten keine nennenswerten Akzente setzen.
Ergebnisse Senioren 2: Steffen 9., Matthias 10., Frank 13.
Senioren 3: Ralf: 12.

Finnjas und Rasmus starteten gemeinsam bei den U15. Im Verlauf des Rennens fuhr sich das Feld komplett auseinander und unsere beiden Nachwuchsathletn gehörten leider zu den etwas abgehängten Fahrern. Rasmus erreichte Platz 10, Finnjas wurde 12.

Die Senioren 4 sind mit den U17m zusammen gestartet. Oftmals waren die U17er Jungs in der Führung und versuchten sich abzusetzen bzw. das Feld zu verkleinern. Insbesondere unser neuer Lizenzfahrer Jan Fuckerierer hat immer wieder versucht vorne rauszufahren. Leider ohne Erfolg. Axel fuhr immer aufmerksam vorne im Feld und gewann ungefährdet bei den Senioren 4 den Sprint. Jochen musste sich dem Deutschen Meister im CycloCross Lars Erdmann um eine Reifenbreite beim Kampf um Platz 3 geschlagen geben. Jan sprintete bei den U17m auf Platz 3. Leander war noch etwas angeschlagen und wurde 7.

Bei den Frauen startete Sandra erstmals in der neuen Seniorinnenklasse. Gemeinsam mit den Elite-und Hobbyfrauen in einem Rennen. Gleich nach Beginn des Rennens setzte sich die älteste Fahrerin im Feld – Cordula Neudörffer – ab und konnte ihren Vorsprung bis ins Ziel behaupten. Sandra blieb in der 1. Verfolgergruppe aus der doch einige Fahrerinnen nach und nach herausfielen. In einer Kurve setzte sie mit der Pedale auf und zerstörte ihre Wattmessung. Zum Glück blieb sie sturzfrei. Im Sprint landete sie wie gewohnt am Ende der Gruppe und wurde 2. Seniorin.


Tom und Simon starten zuletzt bei den Elite Amateuren. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier:

https://forum.athletico-buedelsdorf.de/viewtopic.php?f=7&p=2021#p2021

Ergebnisse:

https://my.raceresult.com/192467/results

Vielen Dank an die ganzen Helfer für die Organisation, insbesondere an Manfred und Margit, die den ganzen Tag im kalten Wind die Ergebnisse ausgewertet haben. Wie man bei diesen großen Feldern einen Überblick über die Platzierungen (es wurde ohne Transponder gefahren!) behalten kann, bleibt mir ein Rätsel. 🙂

Bilder und Videos von Heike:

https://drive.google.com/drive/folders/1NQ5zD9SKs_vwtujk1GpEFqPG5VEJSEDI

Das könnte dich auch interessieren …