Radrennen Rødekro – DK

Radrennen Rødekro – DK


Ein Bericht von Sandra Wichmann

Am Sonntag, 27.03.2022 fand das erste Radrennen 2022 in Dänemark/Rodekro statt. Aufgrund der kurzen Anreise waren in fast allen Klassen Deutsche Starter, darunter auch viele Athleticos gemeldet. Start für die ersten Kinder/Jugendlichen schon um 08:45 Uhr, und das nach der Zeitumstellung. Temperaturen Anfangs um die 0 Grad, so langsam kam aber auch die Sonne heraus. 

Gefahren wurde auf einer 23km Runde, die nach ca. 17km über den bekannten Hundeklem (ca. 2km langer Anstieg mit 4,2% bis max. 10% Steigung) zurück zum Start/Zielbereich führte und je nach Rennen 3-5mal hochgefahren werden musste. 

U15: Den Anfang machte Rasmus bei den U15 Jungs, 2 Runden sollten gefahren werden. Nach 5km kam es leider zum Sturz und somit war das Rennen für Rasmus ziemlich schnell beendet. Zum Glück sind Rad und Kind heil geblieben!

U17: Jan Fuckerierer sehr stark in seinem ersten Dänemarkrennen. Die erste Gruppe musste er leider am Hundeklem fahren lassen, konnte aber in der Verfolgergruppe sehr gut mitfahren und wurde am Ende 28. 

Frauen: Dame B startete gemeinsam mit Dame A in einem Rennen. Vor dem Start noch ein wenig Aufregung, mein Transponder (obwohl am Samstag noch am PC kontrolliert) wollte nicht so recht. Bis ich dann einen Leihtransponder am Rad hatte, war es bereits kurz vor 9, um 09:10 Uhr sollte gestartet werden. Warmfahren wird bei 1 Grad Außentemperatur eh überbewertet. Zum Glück starteten die Frauen Anfangs sehr gemütlich. So richtig angetreten wurde erst am Hundeklem, da bin ich aber ganz gut mit rübergekommen. Viele andere allerdings auch. In der 2. Runde wurde immer wieder attackiert, wegfahren konnte aber keine. Das Feld blieb bis zum Schluss ziemlich groß. In dem letzten Kreisverkehr vor der Zieleinfahrt bin ich – wie auch schon in Bad Bramstedt – mit der Pedale aufgesetzt und habe ein wenig den Anschluss zum Feld verloren. Platz 4 Dame B, immerhin gabe es dafür noch 100 Dänische Kronen 🙂

H60: Jochen und Axel starteten gemeinsam in einem Rennen. Beide mit sehr guten Beinen immer gut dabei, leider wurde Axel ebenfalls der Kreisverkehr zum Verhängnis. Kurz vor dem Zieleinlauf stürzte er ohne Fremdeinwirkung in der Kurve (vermutlich hat er ebenfalls mit der Pedale aufgesetzt) und konnte das Rennen leider nicht beenden. Jochen wurde im Sprint 3.! 

Masters B: Vier starke Athletico’s in einem Rennen, da sollte doch was gehen. Frank, Steffen, Matthias und Ralf starteten gemeinsam. In der 2. Runde ist Frank als Erster in den Anstieg gefahren, um eine Ausreißergruppe zu initiiren. Diese Strategie hat auch wunderbar geklappt, nur leider war in dieser Gruppe kein Athletico dabei. Es konnte sich eine Gruppe mit 8 Fahrern vom Feld absetzten, in der Verfolgergruppe dahinter konnten sich Steffen, Frank und Matthias gut behaupten. Ralf verlor am Hundeklem den Anschluss zum Verfolgerfeld. In der letzten Runde schafften es Steffen und Frank am Hundeklem in der Verfolgergruppe zu bleiben und im Sprint der Verfolgergruppe wurde Steffen sogar 3. Steffen Platz 11, Frank Platz 19, Matthias Platz 21

Masters C: Karsten und Andre starteten gemeinsam bei den Masters C. Bis zum Hundeklem waren beide gut im Feld dabei, leider verlor Karsten im Anstieg den Anschluss. Andre verlor ebenfalls ein wenig den Anschluss, konnte aber bis zur Start/Zielgeraden mit einem weiteren Fahrer das Feld wieder einholen. Während Karsten das Rennen nach der ersten Runde beendete und sich das Spektakel gemütlich aus der Ferne angeschaut hat, kam Andre den Hundeklem in der 2. Runde deutlich besser hoch. Leider reichten die Körner nicht für den 3. Anstieg und er musste das Feld in der letzten Runde am Hundeklem fahren lassen. Am Ende trotzdem zufrieden mit sich, Platz: 40

B: Simon und Tom mussten 5 Runden fahren, 115km. Anfangs setzte sich eine Gruppe mit ca. 6 Fahrern ab, Simon konnte dem Hauptfeld entfliehen und fuhr in einer weiteren Ausreißergruppe, die er am letzten Anstieg ziehen lassen musste. Trotzdem ein hervorragender 22. Platz mit 3 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Tom hatte heute etwas feste Beine und konnte seine Stärke nicht richtig ausspielen. Trotzdem gewann er den Sprint des Hauptfeldes. Platz 26


Bilder von Heike:

https://drive.google.com/drive/folders/15VFsBvfgomB4JVdfIknpEF-T4arHZp-6

Ergebnisse:

https://www.cyklingdanmark.dk/tilmelding/

Das könnte dich auch interessieren …