Pascal wird Deutscher Meister im Triathlon auf der OD!

Pascal wird Deutscher Meister im Triathlon auf der OD!


Bericht von Frank Wichmann

Leif, Pascal und Frank machten sich am 02.09. auf nach Hannover, um am nächsten Tag bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen auf der olympischen Distanz teilzunehmen. Wir übernachteten in einer Ferienwohnung, um am nächsten Tag ausgeschlafen pünktlich um 9 Uhr starten zu können.

Geschwommen wurde im nur brusthohen Maschsee, 2x750m mit einem kurzen Landgang. Pascal und Leif hatte sich am Vortag in Hamburg noch bei Trionik einen neuen Neo gekauft – obwohl mit einer angegebenen Wassertemperatur von 24 Grad offenkundig in Neoverbot anstand. Am Veranstaltungsmorgen dann pure Freude bei uns: 19,4 Grad und damit Neo erlaubt.

Leif konnte sich schnell weit vorne einreihen, Pascal schwamm mit der erweiterten Spitze und Frank folgte im Mittelfeld. Ob es an den Neos von Sailfish lag – auf jeden Fall schwamm ein jeder persönlich gute bzw. sehr gute Zeiten.

Auf dem Rad spielten die Athleticos ihre Radstärken aus. Pascal fuhr auf dem 5 Runden Kurs (39,5km) mit einem 180 Grad Wendepunkt knapp unter 40, Frank knapp über 40 und Leif sogar über 43km/h und war damit von allen Startern der Tagesschnellste auf dem Zeitfahrrad. Leif kam sogar als erster Gesamt!!! in die Wechselzone und konnte es selbst kaum glauben, so dass er umstehende fragte, ob er wirklich der Führende sei.

Auf der Laufstrecke (4×2,4km Wendepunktstrecke) musste Leif sich gegen überstarke Verfolger erwehren. So kämpfte er tapfer um einen Platz auf dem Podium. Am Ende wurde er kurz vor dem Ziel noch vom 3. Platz abgefangen und lief auf dem 4. Platz ein. Da der Gesamtsieger Simon Müller ebenfalls der AK 25 angehört, wurde Leif Deutscher-Vizemeister in dieser Altersklasse.

Pascal lief ein starkes Rennen. Er kämpfte um einen Platz unter den Top 10. Im 3:40er Schnitt war er sehr gut unterwegs – im Zieleinlauf war das Platz 15. Dann die große Freude – Pascal ist erster seiner AK 30 und damit Deutscher Meister im Triathlon auf der OD.

Frank kämpfte nach einer Aufholjagd beim Radfahren um seine Platzierung, wurde aber von mehreren Startern nach und nach überholt. Im Gesamteinlauf war es dann der 27. Platz – und der 4. in der AK 45. Die Plätze 2 und 3 in der AK waren die Plätze 25 und 26 in der Gesamtwertung, also direkt vor ihm. 17 Sekunden fehlten auf einen Podestplatz der DM. Zufrieden war er dennoch, schließlich konnte er einen guten und schnellen Wettkampf verletzungsfrei über die Bühne bringen, nachdem er mehrere Wettkämpfe wegen Laufproblemen zuvor Absagen musste.

Ergebnisse:

https://hannover-tria.r.mikatiming.com/2022/?pid=list


Das könnte dich auch interessieren …