Nachtrag zur Triathlon Saison 2023: Erfolgreiche Triathlon- Premiere von Athletico- Schülern

Erfolgreiche Triathlon- Premiere von Athletico- Schülern


Bericht von Ralf Kossek


Nach langer Zeit hat die Triathlonsparte erstmals wieder zwei Schüler / Jugendliche bei einem Triathlon Wettkampf, hier Norderstedt, am Start gehabt.

Jarne Sauer (Jg. 2011) und  Zoey Detlefs (Jg. 2009) schlugen sich dabei als Quereinsteiger in Schülerklasse A bzw. Jugend B hervorragend.

Jarne hatte zwar zuvor beim Feldathlon schon etwas Triathlonluft  geschnuppert, aber der Start in Norderstedt über eine längere Distanz zusammen mit 34 anderen A-Schülern und mit der Jugend B- Gruppe war dann doch eine ganz andere Nummer.

Jarne war in Anbetracht der vielen Teilnehmer in Norderstedt ziemlich nervös, doch als der Startschuss für die über einhundert Teilnehmer ertönte, war die Nervosität vergessen.

Jarnes Schwimmen fing dann aber gleich mit einem Malheur an. Jemand zog an seinem Bein, so dass der Transponder für die Zeitnahme am Bein abriss.  Jarne sammelte ihn an der Wasseroberfläche ein und schwamm zurück zum Schwimmstart, wo er ihm dann von Helfern wieder umgebunden wurde.

Obwohl er jetzt erstmal abgeschlagen war, kämpfte sich Jarne wieder heran und beendete als 24. von 35 A- Schülern das Schwimmen. Auf der schnellen anschließenden 10km- Radstrecke konnte er weitere Teilnehmer „einsammeln“.

Auf der folgenden Laufstrecke fühlt sich Jarne spitze und konnte auf den 2km weitere Konkurrenten überholen und erreichte letztendlich mit dem 18. Platz völlig erschöpft das Ziel

Das Triathlonfeuer war bei Jarne  jedenfalls nun richtig entfacht, und er freut sich auf eine Saison 2024 mit vielen Starts.  

 (Zeiten: Schwimmen – 11:13 min (24.),  Rad – 23:12 min (16.), Laufen – 12:19 min (13.), gesamt: 51:27 min, 18. ).

Auch Zoey Detlefs (Jg. 2009) hat bei ihrem ersten Triathlonwettkampf über die gleiche Distanz wie Jarne Blut geleckt und freut sich ebenso auf weitere Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Zoey ist schon länger beständiges Mitglied der Athletico- Laufgruppe und ist ebenso  bei der DLRG  aktiv.

Entsprechend gut lief bei ihr dann auch die erste Disziplin, so dass der Rückstand zu den Besten in ihrer Altersgruppe mit einer Schwimmzeit von 7.36 Min nur gering war.

Nicht ganz so gut lief es dann beim Radfahren. Dadurch, dass bei ihrem Rad, welches sie sich noch mit ihrer Mutter teilt, bei der Kontrolle der Ablauflänge Gänge gesperrt werden mussten, ist hierbei wohl auch die Schaltung derart verstellt worden, dass sich Zoey auf der Radstrecke nicht so entfalten konnte wie es mit einem intakten Rad möglich gewesen wäre.

Auf der abschließenden Laufstrecke konnte sie aber ihre Stärken in dieser Disziplin wieder ausspielen und beendete den Wettkampf mit der neuntbesten Laufzeit als Gesamtzehnte in der Jugend B von 21 Teilnehmerinnen.

(Zeiten: Schwimmen –  7:36 min (9.), Rad –  23:14 min (15.), Laufen –  12:22 min (9.), gesamt: 47:33 min (10.)

Zoey und Jarne waren so stolz auf ihre ersten Finisher-Shirts, dass sie am nächsten Tag in der Schule präsentiert werden mussten.

Das könnte dich auch interessieren …