Doppelpodium für Athletico Büdelsdorf

Doppelpodium für Athletico Büdelsdorf


Bericht von Rhea Richter

Damen- und Herrenteam erfolgreich beim Heimspiel in der Triathlon-Regionalliga

Dieser Regionalliga-Tag hätte für SG Athletico Büdelsdorf nicht besser laufen können. Der dritte von insgesamt fünf Wettkämpfen führte alle Regionalligateams aus Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein nach Schenefeld, wo der Sportclub Itzehoe ein wahres Triathlonfest ausrichtete. Dabei sorgten die Team-Relays für Spannung und Stimmung. Bei diesem Wettkampfformat absolviert jeder Starter einen Mini-Triathlon mit 200m Schwimmen, sechs Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen: Ein Format, bei dem es auf jede Sekunde ankommt. Als Staffelholz dient der Transponder, der von Starter zu Starter weitergeben wird.

Dem Herrenteam gelang am vergangenen Sonntag ein wahrer Befreiungsschlag. In einem packendem Staffelfinale erkämpfte Kapitän Mattes Lassen als Schlussstarter den dritten Platz für das TriTeam Mittelholstein. Für die Startgemeinschaft standen neben Lassen noch Leif Johannsen von Athletico Büdelsdorf sowie Jean Surmont und Leif Erik Wichmann (beide vom Triathlonverein Dänischer Wohld) am Start. Es war ein Rennen, bei dem die vier Athleten von Anfang an an der Spitze des Feldes mitspielten. Nach einem Hin und Her zwischen Platz eins bis fünf, ging Lassen mit knapper Führung ins Finale. Vier Sekunden trennten ihn schließlich vom Silberrang, die vielleicht noch drinnen gewesen wären, hätte er den Transponder beim Schwimmen nicht verloren. Sein Team fischten diesen aus dem Wasser und brachten ihn zum Schwimmausstieg, so dass er glücklicherweise nochmals am Fuß befestigt werden konnte. Dies fiel jedoch zu Lasten des Zeitkontos. „Was gewesen wäre, wenn wir diese kleinen Patzer nicht gehabt hätten, bleibt nur zu spekulieren“, fasst Lassen das Rennen zusammen und ergänzt: „Endlich ist der Knoten nach unsere letzten beiden fünften Plätzen geplatzt und wir konnten vor heimischer Kulisse zeigen, was wir können“. Erster wurde das Team TSV Bargteheide und zweite HanseMondial Tri Team Hamburg.

Bei den Damen zeigte von Anfang an alles auf Siegkurs. Mit ihrer Kaderathletin Lena Wichmann hatten sie eine Starterin, die das Team von Anfang an die Spitze führte. Ein kleiner Patzer beim Radfahren kostete sie einige Sekunden, die sie aber mit der zweit besten Laufzeit (7:47min) des Tages wieder rausholte. Mayra Tobian konnte den Vorsprung trotz eines Sturzes in der Wechselzone aufrechterhalten. Sie kam auf der unebenen Wiese zu Fall, da sich ihr Rad beim Schieben über das Stoppelfeld überschlug.

Schließlich konzentrierte sich auch beim Damenteam alles auf das Lauffinale. Zeitgleich starteten Rhea Richter (Athletico Büdelsdorf) und Lilly-Marie Ovenberg (1. TCO Die Bärinnen) auf die Laufstrecke, wo Rhea Richter hinter der zwanzig Jahre jüngeren und besten Läuferin des Tages (7:09) mit knapp 50 Sekunden das Nachsehen hatte. Dritte wurde der USC Kiel.

„Wir haben heute den zweiten Platz gewonnen, denn: Wir sind nicht nur zweite, sondern haben mit Lena auch die schnellste Athletin des Tages im Team.“, resümiert Mayra Tobian, die sich bei ihrem Sturz letztendlich einen Kapselriss zugezogen hatte und trotzdem ihren Einsatz bravourös beendete: Was für Einsatz und Erfolg für den Triathlon in Schleswig-Holstein.


Das könnte dich auch interessieren …