NDM Einzelzeitfahren – Eine Rundschau

NDM Einzelzeitfahren


Eine Rundschau

Am Samstag, 14.08.2021 fand die Norddeutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Trollenhagen statt.

Leider waren aufgrund der Entfernung (einfache Strecke nach Trollenhagen: 370km!) nur einige wenige Athletico’s am Start. 

Ausschreibung:

Folgende Platzierungen wurden eingefahren:

U 13:  Finnjas Jubt – 5. Gesamt, 1. S-H

U15:   Leander Jubt – 5. Gesamt, 1. S-H

Senioren 2: Matthias Jubt – Nordmeister und Landesmeister S-H

Senioren 3:

Ralf Urbschat – Vize-Nordmeister, Vize-Landesmeister S-H

Jan Homfeld – 5. Gesamt, 3. S-H

Elite:

Simon Romey – 14. Gesamt, 5. S-H

Leif Johannsen – 20. Gesamt, 8. S-H

Bericht von Familie Jubt:


Am Samstag reisten wir in Trollenhagen zu dritt zu den norddeutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren an. In der Klasse U13 Finnjas Jubt, U15 Leander Jubt und Senioren2 Matthias Jubt. Die Veranstaltung sollte auf dem Flughafen Neubrandenburg ausgetragen werden. Wir entschieden uns für diesen Start weil wir glaubten mit der Erfahrung aus Schwesing einen Vorteil zu haben. Die Strecke vor Ort bestand im wesentlichen aus einem längeren Rückenwindstücken und drei GegenWindstücken. Der Belag war schlechter als in Schwesing und der Wind blies doch recht kräftig aber er brachte nicht die erhoffte Beschleunigung auf den Rückenwindstücken. Man hatte seine Mühe die 50 zu erreichen während man auf dem Gegenwind Stück kaum die 35 halten konnte. Zudem enthielt Die Runde eine spitzkehre die nur mit 25 KMH durchfahren werden konnte. Zunächst startete mein jüngster und zwar gleich mit einer Überraschung: leider hatten wir uns die Regeln EZF Jugend gar nicht durchgelesen Und wurden erst 4 Minuten vor dem Start darauf hingewiesen das ist ein Lenker mit Auflieger nicht erlaubt sei. Für Finnjas mussten wir diesen kurzerhand entfernen wobei dann gleich das nächste Problem Anstand: und zwar war Leander mit einem Regelrecht den Triathlon Rad mit Scheiben Hinterrad vor Ort war. Dieser musste dann kurz nach Zieldurchfahrt von Finnjas das Rad von Finnjas nutzen welcher 20 cm kleiner ist als er. Trotz dieser Hindernisse erreichten beide Jungen 5. Platz in der Nordmeisterschaft und den Titel des Landesbesten. Als letzter kann ich an die Reihe und konnte einigermaßen routiniert mit gewohnten Fahrrad meine Runden drehen. Einzig Ungewohnt war die Stadt Position als erster des Feldes, daher hatte ich niemanden den ich einholen konnte. Ich kam weder mit der Uhrzeit noch mit dem Fahrbahnbelag und den vorherrschenden ungleich mäßigen Windverhältnissen gut zurecht und konnte nur einen kleinen Vorsprung auf die anderen Senioren ausbauen. Unglücklich war es dass wir die Strecke nur hätten von acht bis 9:00 Uhr abfahren können, danach war Dauerbetrieb. Dadurch bedingt haben einige Fahrer sich auf der Strecke Verfahren und die erste Runde war auf jeden Fall eine Testrunde.

Bericht von Leif

Erste Diskussionen am Start, im Deutschland-Einteiler darf bei der LM nicht gestartet werden. Trotzdem durfte er nach einigem Hin- und Her starten. Nach 6 Runden hatte Leif erst 19km auf dem Tacho, es sollten eigentlich 21 werden. Also ist er eine Extrarunde gefahren. Ergebnis: Letzter der Elite. Wenn er eine Runde weniger gefahren wäre, hätte er eine vordere Platzierung eingefahren, wahrscheinlich sogar den Landesmeister geschlagen. Dieses Ergebnis ist mehr als ärgerlich. 

Weitere Berichte im Forum:

https://forum.athletico-buedelsdorf.de/viewtopic.php?f=7&t=816

Ergebnisse:

http://www.radsport-mv.de/texte/seite.php?id=538648

Das könnte dich auch interessieren …