Triathlon-Wochenende – Die Berichte

Triathlon-Wochenende – Die Berichte


Berichte von Rhea Richter


Landesliga Triathlon: Sieg bei Saisonauftakt für Athletico Büdelsdorf Damen

Team-Relay steht im Triathlon für Spannung, höchste Konzentration und Maximalleistung. Eine Herausforderung, der sich das Damen-Triathlon-Team von Athletico beim ersten von vier Landesliga Wettkämpfen am vergangenen Wochenende beim 7 Türme Triathlon in Lübeck souverän stellte. Sie sicherten sich den Sieg mit großem Vorsprung (Platzziffer 6) vor Tri-Sport Lübeck (Platzziffer 15) und dem Borener SV (Platzziffer 24).

Bei einer Sprint Relay absolviert jede Athletin und jeder Athlet einen Mini-Triathlon und wechselt dann auf seine*n Teamkolleg*in. Beim Lübecker Sieben Türme Triathlon standen 300m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,1km Laufen auf dem Programm. Paula Günther eröffnete das Rennen und übergab den Staffelstab knapp als vierte auf Stefanie Wasmundt, die sich mit einer exzellenten Radleistung auf Platz eins vorschob. Die letzte Starterin Nele Siegmeier wurde schließlich als zweite Starterin auf die Strecke geschickt und konnte mit einer der besten Gesamtleitungen trotz Raddefektes das Team auf Platz ein führen.

„Es war ein rundum gelungener Tag und wir sind mehr als zufrieden. Wir hatten zunächst mit Platz 3 gerechnet. Mit diesem Ergebnis haben wir ein Zeichen gesetzt und blicken zuversichtlich auf die nächsten Starts.“, fasst Kapitänin Paula Günther den Wettkampftag zusammen. Für die Vodies-Athletico Triathletinnen stehen als folgende Starts zwei Sprint-Wettkämpfe in Kiel und Flensburg sowie zum Saisonabschluss eine Olympische Distanz in Norderstedt an.


2. Mannschaft von Athletico Büdelsdorf

Die 2. Mannschaft von Athletico Büdelsdorf ging nach einigen verletzungsbedingten Absagen mit einer sehr kurzfristig bunt gemischten Mannschaft an den. Start. Aus der Regionalliga Mannschaft verstärkte Leif Johannsen, der eine Stunde vor dem Start des Ligawettkampfes bereits als Sieger des Volkstriathlons ins Ziel gelaufen war, das Team. Er ging auch als erstes an den Start und absolvierte die 300 m Schwimmen, 10 km Rad und 2,5 km laufen in 30:39 min. Nicht ganz unerwartet übergab er in Führung liegend AN Dirk Große der so erstmals in den Genuss kam ein Schwimmen im Triathlon von vorn angehen zu können und auch wieder als erstes aus dem Wasser kommen zu können. In der folge kamen aber die favorisierten Mannschaften heran. Dirk schloss den Triathlon nach 35:35 min ab. Gefolgt von Sven Balzer, der seinen ersten Ligaeinsatz feiern konnte und mit sehr ausgeglichenen Teilleistungen nach 35:42 min zum letzten Wechsel kam. Schlussstarter für das Athletico Team war der älteste der vier, Ralf Kossek. Der ganz erfahrene Triathlet brachte in einer Einzelleistung von 39:01 min die Mannschaft sicher als 15. Team der 22 ins Ziel mit einer Gesamtzeit von 2:20:55 h ins Ziel.


Das könnte dich auch interessieren …