Landesliga Abschluss

Athletico Triathlon-Damen werden Vizemeister


Ein Wettkampfbericht von Rhea Richter

So kurzfristig die Triathlon Landesliga Wettkämpfe coronabedingt ausgeschrieben wurden, so schnell ist die Saison wieder abgeschlossen.

Das Damenteam von Athletico Büdelsdorf schloss die Landesliga Saison 2021 auf dem Silbertreppchen ab. Innerhalb von nur vier Wochen stand das Team an vier Wettkämpfen in ganz Schleswig-Holstein am Start. Nach dem ersten Sprint in Kiel Anfang August folgten Starts in Itzehoe (Team-Relay), Norderstedt (Sprint) und schließlich beim 7 Türme Triathlon in Lübeck auf der olympischen Distanz am vergangenen Wochenende. Für Athletico Büdelsdorf starteten neben Kapitänin Paula Günther, Rhea Richter, Ulrike Sache und Anja Templin. Pro Team starteten je vier Athletinnen und die drei besten Ergebnisse flossen in die Wertung ein.

Dies waren für Athletico Büdelsdorf: Paula Günther (3.), Rhea Richter (4.) und Ulrike Sachse (10.). Nach einem beherzten Schwimmen wechselte Paula Günther bereits als dritte Starterin aufs Rad und fuhr anschließend mit der besten Radzeit (1:04:51) an die Spitze des Feldes. Auf dem anschießenden 10km Lauf konnte sie dann jedoch ihren Konkurrentinnen Bettina Lange (TSV Bargteheide) und Katja Ritzmann (Tri EMTV Elmshorn) nicht standhalten. Rhea Richter wechselte im Mittelfeld aufs Rad und konnte sich mit einer soliden Radleistung und einem schnellen Lauf in 44:14min auf den vierten Platz vorarbeiten. Ulrike Sachses Leistung war von Beginn an konstant. Als 10. Schwimmerin in 28:12 min verließ sie das Wasser und hielt im anschließenden Radfahren und Laufen ihre Platzierung.  Mit dieser Leistung gelang es den Athletico Triathlon Damen im letzten Wettkampf der Saison mit nur vier Platzziffern Unterschied noch vor Borener SV zu ziehen. Darüber hinaus sicherten sich die Athletico Damen die Tageswertung beim 7. Türme Triathlons. In der Abschlusswertung der Landesliga 2021 bedeutete dies für Athletico den zweiten Platz mit 164 Platzziffern vor dem Borener SV (168 Platzziffern). Erste wurde das Team vom TSV Bargteheide mit 117 Platzziffern. Außer Konkurrenz startete die Damenmannschaft der TG trizack Rostock (115 Platzziffern). Aus Schleswig-Holstein gingen sechs Teams an den Start.


Die Herrenmannschaft von Athletico Büdelsdorf belegte im selben Rennen mit 173 Platzziffern den 11. Platz und in der Gesamtwertung der Saison 2021 den 12. Platz von 14 Teams.


Ergebnisse:

Das könnte dich auch interessieren …